Nach 150 Betriebsstunden brauchte Findus die erste Inspektion am neuen Motor. Eigentlich sollte die schon nach 50 Stunden und die zweite nach 100 Stunden erfolgen. Naja, wir waren ja unterwegs. Deshalb erst jetzt nach 150 gelaufenen Motorstunden.
Dazu gehörte nun:
Impeller erneuern. Am besten ’ne kleine Schüssel drunter stellen. Es kommt ja doch einiges an Wasser raus. Den Neuen mit Glycerin einreiben, Dichtung drauf und wieder fest.
Dieselzufuhr unterbrechen. Dieselfiltergehäuse aufschrauben. Filter raus, erneuern und mit O-Ring zuschrauben bis Metall an Metall stößt. Anschließend entlüften. Dazu die Schraube ganz leicht aufdrehen. Mit der Handpumpe pumpen bis keine Bläschen mehr kommen und der Diesel fließt. Schraube fest ziehen. Das Ganze an der zweiten Schraube wiederholen.
Zinkanode austauschen. Die neue Anode reinschrauben, O-Ring innen zwischen Anode und Deckel. Dichtung mit Bootsfett einschmieren und fest.
Eigentlich gar nicht schwer. Beim nächsten mal geht’s dann ohne fremde Hilfe… 🙂
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