8. September 2021
Findus is back

Da so ein Schiff meiner Meinung nach an Land nicht unbedingt viel zu suchen hat, geht es heute direkt wieder ins Wasser.

Flying Findus

Skeg und Ruder wurden gestern nicht gemalt. Beide sind aus Niro und brauchten erst ein mal eine neue Grundierung. Wie jedes Jahr. Das VC17 kam kurz vorm Kranen drauf. Zum Glück ist die Trockenungszeit recht kurz bei den warmen Temperaturen.

Spiegelung

Ich finde es immer wieder schön, wenn mein Boot dann endlich wieder Richtung Wasser unterwegs ist.

Zurück ins Wasser

Da gehört es schließlich hin. Ich fiebere diesem Moment jedes Mal wieder entgegen und bin froh, wenn der Kiel das feuchte Nass verrichten.

Gleich ist es soweit

Anschließend ging es kurz zum Riggermast. Findus wurde vor geraumer Zeit beim Ankern von einem Vogel attackiert, den wohl mein weißes Rundumlicht angezogen haben muss. Aus Versehen oder mit purer Absicht hat dieser Vogel meinen Verklicker in Mitleidenschaft gezogen und ihn völlig unbrauchbar verbogen. Heute war dann die Gelegenheit für einen Neuen. Nebenbei wurden sämtliche Rollen und Führungen Noir Teflon eingesprüht. Vielleicht das Knarren und Knarzen dann mal nach. Einen Versuch ist es wert.

Ab in Mast

Nun ist Findus wieder fit und es geht raus zur Probefahrt. Leider nur unter Motor. Wir haben Flaute.

Einfach schön

Doch mit Maschine sind jetzt wieder sechs Knoten drin. Stellenweise geht Findus sogar über seine Rumpfgeschwindigkeit und erreicht bis zu sechseinhalb Knoten. Ich bin zufrieden.

Geile Bugwelle

Mich zieht es in die Stille. Ich verbringe ein paar Stunden vor „Anker“ und genieße die Ruhe bevor es rauschend zurück geht.

Ankern
Rauschefahrt

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere meinen Blog

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen.

Kategorien

Archiv