11. März 2019
It works

Oder aber…. Elektrik abgeschlossen. Professionelle Zeichnungen sehen anders aus, aber Hauptsache ich weiß, was ich da mache. 🙂

Zeichnung für Laien

Abgesegnet vom Monteur, Installation selbst vorgenommen. Noch etwas chaotisch, aber die Kabel werden noch entsprechend in Ordnung gebracht. 😉

Ladegerät

Die Lichtmaschine lädt die Starter Batterie bis diese bei 13,3V ist. Anschließend schaltet das Relais schaltet um und lädt beide Batterien.

Der Shunt misst den Ein- und Ausgang sämtlicher Verbraucher der Verbraucherbatterie. Außerdem misst er die Spannung beider Batterien.

Batteriemonitor

Ladegerät lädt über Landstrom (der wird später fest installiert) die Verbraucherbatterie.

Heizung und Ladegerät sind immer einsatzbereit und laufen nicht über den Stromschlüssel.

Das alles über Minus geschaltet wird ist vielleicht etwas ungewöhnlich, wurde aber vom Monteur bewusst so gewählt. Außerdem war’s beim alten Motor jahrelang auch so…😉

Starterbatterie
Verbraucherbatterie

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere meinen Blog

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen.

Kategorien

Archiv