23. Juni 2021
Sankt Hans

Heute geht’s weiter. Die Woche ist fast vorbei und mein Sohn muss wieder zurück nach Hause. Wir starten früh. Eigentlich wollte ich noch früher los, doch die Sonne hat mich heute morgen im Stich gelassen und sich hinter grauen Wolken versteckt. Unter den Umständen möchte nicht um vier los. Es ist halb sieben, als ich den Hafen verlasse und den Folkeboot-Leuten noch einmal zuwinke.

Privatsteg

Es weht ein lauer Wind. Das könnte heute was werden. Nicht zu viel, vielleicht gemütlich. Durch die Mjelsvig zurück Richtung Dyvig und durch die Betonnung nach draußen.

Vogelinsel

Vorbei an der kleinen Vogelinsel, deren flache Landzunge sich direkt neben der schmalen Fahrrinne schlängelt, merke ich schnell, das der Wind komplett ungünstig steht. Direkt von vorne werde ich ihn haben und er wird sich vorerst nicht ändern. Ich warte noch, bevor ich die Segel setze und will erst ein mal ganz aus dem „Dinomaul“ raus sein.

Und wieder kein Wind

Doch das Glück ist gerade nicht auf meiner Seite. Die Wellen ziehen sich und der Wind lässt nach. Mit null Knoten von achtern motore ich weiter und setze die Segel erst gar nicht. Die Fahrt ist schaukelig und macht wenig Spaß.

Dafür Welle von achtern
Schaukelig Angelegenheit

Ich habe keine Lust darauf hin und her geschubst zu werden und laufe in Fynshav ein. Eine gute Alternative. Freie Plätze und günstig. Mit Strand und Einkaufsmöglichkeit.

Fynshav
Hafeneinfahrt

Die Kinder nutzen noch einmal das SUP und ich habe Zeit für mich.

Esel
Farbkontrast
Einsamer Grill

Am Abend schreibt mir ein dänischer Bekannter und erzählt mir von Sankt Hans. Auch hier am Strand von Fynshav wird dieser Brauch zelebriert.

Strohhexe

Abseits des Szenarios sehe ich dem Spektakel zu und frage mich insgeheim, warum im 21. Jahrhundert noch immer Strohhexen verbrannt werden.

Scheiterhaufen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere meinen Blog

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen.

Kategorien

Archiv